04 September 2007
Shanghai begrüßt mich wie gewohnt regnerisch
Nach 2 Jahren Träumerei, einem halben Jahr Anträge schreiben und Planungen bin ich seit Sonntag Morgen, den 02.09.2007 unterwegs nach Hangzhou in der Zhejiang Provinz, Volksrepublik China.
Ich sitze gerade im Bus, der mich vom Shanghaier Pudong Airport nach Hangzhou bringen soll. Wetter ist bescheiden, trüb, es nieselt, 23°C. Flug lief alles glatt, Emirates war sehr kooperativ bezüglich meines Übergewichts. Also das meines Koffers natürlich. Interessant, dass die inoffizielle Obergrenze bei dieser Gesellschaft bei 28 kg liegt, eine durchaus bemerkenswerte Aufstockung, wenn man an die offiziellen 20 kg denkt. Und da ich dennoch 32 kg hatte, wurde mir eine Emirates Bag in die Hand gedrückt, wo ich noch 3 kg als zusätzliches Handgepäck transportiert habe. Nett.
Jetzt bin also so gut wie da. Nach Grundstudium und einem Jahr Hauptstudium jetzt also ein Jahr ab nach China. Ich werde versuchen, mich in einem Fulltime Sprachkurs an der Zhejiang Universität weiter an die Chinesische Sprache ranzukämpfen. Und wenn ich davon genug hab, solls noch Praktikum sei. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt meiner Planungen.
Morgen ist Einschreibung, heute abend werde ich noch den zweiten Dresdner treffen, der für n Jahr in Hangzhou ist, Jakob. Morgen dann evt. den zweiten Bekannten, den ich hier noch habe, er war schonmal n Jahr hier, kann mir morgen dann mal bisschen was zeigen, chinesische SIM-Card besorgen und so weiter...
Dann bin ich jetzt mal gespannt, obs heute noch ein Zimmer für mich gibt im Wohnheim... und ob in diesem Zimmer noch wer liegt oder ich das Glück habe, ein Einzelzimmer zugeteilt bekommen zu haben. Davon abhängig bestehen die nächsten Tage auch vielleicht aus Wohnungssuche....
Well, mir gehts gut, euch auch?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen