FIFA Frauen WM |
auf Bild klicken um zur Gallerie zu kommen!
Ich bin dort mit einem Freund und seiner chinesischen Freundin mit dem Auto hingefahren, was dopelt unsinnig war: erstens ist das Stadion in Laufweite, zweitens ist der chinesische Verkehr und die Parksituation auch ohne WM verrückt genug...
Das Spiel war eher lau, dafür das chinesische Publikum umso unterhaltsamer: Die LaOla Welle, die deutschen Zuschauer und Schlachtrufe aus anderen Zuschauerränger waren viel interessanter für die chinesischen Zuschauer als das Spiel.
Und die deutsche Unterstützung, die nur zu einem Bruchteil aus Studenten bestand, sondern vielmehr ausMitarbeitern und Angehörigen der lokale Bosch Niederlasung bestand, war ganr nicht unbedingt nötig, da die Chinesen ihrer Antipathie für die Nippon-Nachbarn freien Lauf ließen und fleißig "De Guo!" Rufe durchs Stadion hallten... Und im Gegenzug dazu Pfiffe bei Freistößen für die Japaner. Toll für Deutschalnd, so empfangen zu werden :-)
Die Preise waren human: für ein ticket der zweiten Kategorie (Mitte Gegengerade) 12 Euro, Cola 50 ct. Als Dienstleistung konnte man dann dafür erwarten, dass die unzähligen Ordner peinlich daruaf achteten, dass alle brav sitzen blieben, keine Getränke auf den oberen Rängen auf der Absperrung standen (sie könnten ja herunterfallen...). Ja, auf die Kleinigkeiten achten die Chinesen, was an den größeren Patzer dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen (siehe Spiegel-Online)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen