24 September 2007

erste Fortschritte und Einblicke in chinesische Gedankengänge

zum Einstieg der Beweis, dass trotz unserer westlichen Vorurteile Hangzhou (ebenso wie übrigens Shanghai) eine sehr saubere Stadt ist: täglich fahren Straßenreinigungskonvois durch die Stadt, die mit einem kräftigen Wasserschwall die Straßen von Staub und Vekehrspartikeln säubern. Damit sich Fußgänger rechtzeitig außer Spritzweite bringen können, kündigt sich das Reinigungsfahrzeug nicht etwa mit einem Signalton sondern mit einer wunderbaren chinesischen Volksweise an. UNBEDINGT TON EINSCHALTEN!
singende Straßenreiningung

Ich hatte heute im Unterricht das erste mal das Gefühl, dass ich Fortschritte gemacht habe: dass ich nicht nur Vokabeln und Zeichen lerne, sondern auch endlich mal n paar flüssige Sätze zu Stande bringe.... sehr fett
Wird auch Zeit nach 3 Wochen in China und nachdem wir diese Woche das erste Lehrbuch mit 15 Lektionen beenden werden!

Mittlerweile treff ich mich mit ner Chinesin zum Sprachaustausch, sie will im Herbst nach D, Au Pair. Armes Kind, das kann danach sicher besser Chinesisch als Deutsch... Aber ist ja nicht von Nachteil... Aber sie ist sehr nett, studiert Englisch und lernt n bisschen Deutsch nebenbei.
UND v.a. überraschend open minded: sie sagte von sich aus, dass sie sich Geschwister wünscht, aber die meisten Chinesen ja EInzelkinder seien. Und dass deswegen wohl auch ihre soziale Entwicklung gehemmt sei, da man ja viel allein sei und wenig Kontakt zu anderen Kindern habe. WOW, das hätte ich mich nie zu nem Chinesen sagen trauen...

Und der ganze Kommentar kam 10 Min nachdem ich mit meinem sehr grundlegendem Chinesisch ihr versucht hatte klarzumachen, dass Hongkong menes Erachtens keine "typisch chinesische" Stadt sein, sondern durch die lange GB Zeit sehr britisch etc. geprägt sei usw. ...
allerdings drückte ich das eben auf chinesisch folgerndermaßen aus: "HK ist keine chin. Stadt". Was sofort zu Protesten führte, dass es sehr wohl eine chinesische Stadt sei, da doch seit 97 wieder zu China gehörig. Auch meine sofortige Entschuldigung und Beteuerung, dass das doch nur sinngemäß gemeint war, konnte sie nicht wirklich beruhigen. Dies sei ein heikles politisches Thema und man solle darüber lieber nicht in der Öffentlichkeit reden, nur mit guten Freuden. Hui, Fettnäpfchen, Lesson learned.

hier noch was Unterhaltsames: Chinesen, die wie kleine Kinder belustigt durch ein Wasserspiel im Shanghaier Century Park tollen... zu Musik: auf Marschmusik folgt Jingle Bells!
Link zum Video

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dieses Gedudel von der Straßenreinigung ist ja nett. Aber wenn du zurückkommst brauch ich fürs Auto eine Melodie fürs Rückwärtsfahren und wenn ich den Blinker setze. Also eigentlich immer!