12 September 2007

erste Uniwoche, Westlake



Nachdem also die erste Woche in Hangzhou bereits vorbei ist und ich mitten in der ersten Uniwoche stecke, gibts jetzt die zweite Ladung Bilder und nen kleinen Bericht.

Nachdem die erste Woche noch sehr von Formalia und Come-in-Contact mit anderen International students geprägt war, ist diese Woche Uni angesagt. Dazwischen war noch Party am Wochenende angesagt: hey! ich hab nen formidaben Techno-Club gefunden: das SOS am Huanglong Stadium ist bestimmt nochmal nen Besuch wert... hätte ich nie gedacht, wunderbare Sache...

Mein 1.5er Kurs sieht so aus, dass wir beinhae bei Null starten, aber enorm schnell über das erste Lehrbuch gehen. Am zweiten Schultag Kapitel 1-9, 10 als Hausaufgabe. Das Lehrbuch hat 15 Kapitel.... Hab zwar das meiste schon mal irgendwo gehört, aber die Zeichen und Vokabeln sind doch ganz schön viele, um sie wirklich parat zu haben.
Ich habe 10Doppelstunden Chinesisch die Woche, 5 mal Grammatik und neue Vokabeln, Zeichen etc., 3 mal Sprechen, 2 mal Hörverstehen. Straffes Programm, aber ich bin ja hier, um was zu lernen!

Neben der Uni, die meisten den Vormittag und ca. 3 weitere Stunden an Nach-/ Vorbereitung einnimmt, bleibt aber natürlich noch weiter Zeit, um die Stadt zu erkunden. Am liebsten natürlich mit dem neuen Fahrrad, das Geld war gut angelegt. Ebenso die 10 Euro, die ich für ein "höherklassiges" Bike angelegt habe: ein Freund von mir mit nem neuen Bike für unter 20 Euro durfe nach einem (!) Tag neue Bremsen draufsatteln und die Schrauben festziehen lassen...

Deshalb hier also einige Bilder vom Westlake mitten in der Stadt, vom Park nearby und der Insel im Westlake... und natürlich von mir und Tim und Jakob, die mirmit mir heute auf Touri-Trip zum Westlake gestartet sind, um den für chinesische Verhältnisse recht blauen Himmel auszunutzen...

auf Bild klicken um zur Gallerie zu kommen!

Hangzhou West Lake


Und damits nicht ganz so nach Urlaub ausieht, hier noch einige Photos vom Unicampus, meinem Zimmer und nem Supermarkt in chinesischen Dimensionen...

auf Bild klicken um zur Gallerie zu kommen!

erste Uniwoche


Die Bilder sind aus der Bibliothek des Yuyuan Campus der Zhejiang Universität gemacht, den großen Mao kann man mitten auf der Wiese noch bisschen erkennen (auch wenn er hier recht mickrig ausieht...). Die Bibiothek ist ganz OK, eigentlich der gleiche Standard wie in westlichen Unibibliotheken, nur dass die Schwerpunkte etwas anders gesetzt sind: hier gibts nen Marmoreingang und Aufzüge für alle, der Buchbestand ist angeblich auch riesig. DAnn gibts wie zuhause auch die elektronischen Kontrollen an den Ausgängen, damit keine Bücher verschwinden. Mit der Sauberkeit und Perfektion im Detail haben es die Chinesen weiterhin nicht so, wie wir es gerne von ihnen erwarten. An diesem Punkt hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem niederländischen Genossen Tim:

was, wenn unsere europäische Erwartungshaltung an vermeintliche Entwicklungsländer, was Suberkeit und Perfakton angeht, nur ein letzter Vorwand ist, um den Status als Dritte-Welt-Land weitehin aufrechthalten zu können? Die Bibliothek ist repräsentativ, tut ihren Dienst. Was solls, dass nicht alle Rohre perfekt im Putz versteckt sind und der Innenhof und die Aussenwände hi zum Innenhof mit ihren Klimaanlagen wie pickelige Fasaden ausehen?
Was, wenn in 10 Jahren der Westen gezwungen ist, China aufgrund seiner wirtschaftlichen Stärke (und vielleicht auch wegen seiner weltpolitischen Stärke und Bündnisse) als Vorbild akzeptieren zu müssen?
Werden die Chinesen sich selbst zwingen, auf die westliche Detailversessenheit bei Oberflächlichkeiten zu gelangen? oder wird der Westen gar gezwungen sein, "schmutziger" zu werden? ;-)


Diese Gedanken fassten wir auf dem Fahrrad: die Radwege berall in der Stadt sind perfekt ausgebaut, auf den Hauptverkehrsadern ca. 3-4 m breit, hier macht es wirklich Spaß, sich per pedes fortzubewegen...
Gefährlich wirds nur, wenn man sich an die allgemeingültige Regel "never give way" hält... aber das macht doch dann erst Spaß ;-) ich liebe den chinesischen Verkehr!!

So, zum Abschluss noch einige persönlich adressierte Bilder:

an meinen Freund Christian Körber: es ist Fußball-Weltmeisterschaft! und die Deutschen spielen kommenden Montag Luftlinie 2 km von meinem Zimmer aus. Und für 12 Euro kann man sich doch auch mal eine Kategorie B Karte leisten, oder? Und als ich heute am Stadion war, lief mir doch tatsächlich der untenstehende nette junge Herr über den weg. Und dann habe ich mal alle Chinesen-Touri- Klischees umgedreht, um ihn um ein Photo mit mir gebeten!



so, und dann hier noch für alle, vor allem Sylvie, die mich im Vorfeld toll unterstützt hat, die Bestellungen für Mitbringseln abgegeben haben: bitte sucht euch die gewünschte LeSportSac Tasche aus und schickt mir das markierte Bild mit Größenangabe der Tasche zurück ;-)






dann noch eins für Rüdiger:



so, dann freu mich über Kommentare, Wünsche über Berichte zu bestimmten Dingen (NEIN, ich habe noch keinen Hund gegessen...).

Und Anrufe und Messages!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin ich froh, dass du auch was lernen musst. Hätte auch gerne ein persönliches Foto. Wie wärs mit einer Seidentuchauswahl?
LG I

johanna hat gesagt…

Hey Flo,
hoffe,deine nächsten berichte sind dann auch noch so ausführlich!
anscheinend rennst du ja wirklich ständig mit der digicam rum-aber die chinesen haben da ja wohl verständnis dafür;)
freu mich,dass du dich so wohl fühlst!
lg johanna

Anonym hat gesagt…

Hallo Flo,
deine Bilder vom West Lake kann ich nicht aufmachen. Schade! Stell ich mich dumm an oder liegts nicht an mir?
LG

Anonym hat gesagt…

der peter sagt: per pedes = zu fuß!

und er will mehr fahrradbilder sehen, in china haben sie anscheinend den begriff drahtesel noch nicht gebannt -TOLL :)